Anstehende Termine

Keine Einträge gefunden

News

drucken

Spiel- und Übernachtungsfest in der Ganztagsschule

Schule einmal anders erlebten 70 Ganztagsschüler von Freitagnachmittag (24.06.2016) bis Samstagvormittag (25.06.2016) am Schulstandort Bruchmühlbach...

Bereits zum 4. Mal startete dieses besondere Event vor den Sommerferien in und um die Schule.

Die „Projekt X“-AG, in der es vor allem um Kindermitbestimmung, Beteiligung von Kindern am Alltagsgeschehen und um die Verwirklichung von Ideen, die die Kinder entwickeln, geht, hat auch in diesem Jahr wieder die Planung der gesamten Veranstaltung übernommen. In wochenlanger Vorbereitung wurde überlegt, organisiert, geschrieben und gemalt und ein tolles Programm zusammengestellt.

In diesem Jahr wählten die Kinder das Motto „Poolparty“ aus und passend dazu startete der Nachmittag dann mit Wasserspielen, einem Spieleparcours, einem Cocktail- und einem Schminkstand und auch die Fußballfans kamen auf ihre Kosten. Nach dem Absolvieren aller Stationen erhielten die fleißigen Teilnehmer kleine Preise. Zur Stärkung gab es Hot Dogs für alle und auch ein Eis durfte natürlich bei der Poolparty nicht fehlen.

Der Abend stand ganz im Zeichen des „Bunten Abends“, der von den Kindern in jedem Jahr wieder gewünscht wird. Hier beweisen alle ihr besonderes Talent auf der Bühne. Diesmal gab es Tänzer, Breakdancer, Sänger, Akrobaten, Models, es gab eine Pool-, eine Witze- und eine Zaubershow, Fußballtricks wurden gezeigt und sogar Werbung durfte nicht fehlen. Alles hatten die Kinder in kurzer Zeit selbst auf die Beine gestellt, was eine großartige Leistung war.

Nach dem Programm zogen sich alle in ihre Schlaflager zurück, die schon in der Turnhalle aufgebaut waren. Als Abschluss des Tages gab es dann noch eine Filmvorführung. In einer Abstimmungsrunde hatten sich die Kinder im Vorfeld für den Film „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ entschieden. Danach war für alle, denen noch nicht die Augen zugefallen waren, Schlafenszeit angesagt.

Am Morgen hieß es dann leider schon wieder fertigmachen und zusammenpacken, aber vor dem Nachhauseweg gab es noch ein leckeres Frühstück in der Mensa und eine Spielerunde für alle.

Eine gelungene Veranstaltung ging damit zu Ende, aber es war sicher nicht die letzte in dieser Art in der Ganztagsschule. Die Kinder haben schon wieder neue Ideen für das kommende Jahr.

An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter der GTS am Schulstandort Bruchmühlbach, die durch ihren freiwilligen Einsatz den Kindern diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.

Gruppenbild aller Teilnehmer/innen am freiwilligen Übernachtungsfest der Ganztagsschule (Schulstandort Bruchmühlbach)

Foto: Christine Lauer